Hier bist Du: » www.feldrom.de » Ortschaft » Ehrendenkmäler

Ortschaft - Ehrendenkmäler

Feldrom Nach dem ersten Weltkrieg dachte man darüber nach den gefallenen ein Denkmal zu setzen. Mehrere Versammlungen wurden durch den damaligen Pfarrer Thorwesten einberufen. Aber durch die Meinungsverschiedenheiten, unter anderem auch wegen des Platzes verliefen diese alle ergebnislos.

Erst als Pater Dr. Beda im Januar 1925 von den gescheiterten Versuch bezüglich der Errichtung des Ehrenmals erfuhr, startete er noch mal einen letzten Versuch. Am 23.031925 fand dann die letzte Versammlung statt, hier wurde nun ein zuvor ausgearbeiteter Entwurf zur Errichtung der Kriegerehrung endgültig beschlossen. Dem Schreinermeister Riedel aus Paderborn wurde die Anfertigung der Ehrentafel übertragen.

Pfarrer Thorwesten weihte die Ehrentafel am 16.08.1925, während der großen Feierlichkeiten zu diesem Anlass ein und Pater Beda hielt diesbezüglich die Ansprache. Die Festrede wurde wiederum von Pfarrer Thorweste, auf dem Saale der Gastwirtschaft Hase während der weltlichen Feier gehalten.

Der damalige Gemeindevorsteher Reineke übergab die Ehrentafel in die Obhut des damalige Kapellenvorstandes und bedankte sich zugleich für die große Hilfsbereitschaft aller die zum gelingen dieser Aktion beigetragen hatten. Das Schlusswort sprach der damalige Lehrer Hunstiger. Im Westfälische Volksblatt erschien ein Bericht zu diesen Feierlichkeiten.

Inschrift:
Es starben fürs Vaterland
1914 - 1918
Ihnen zur Ehr - Uns zur Erinnerung

 

Die Ehrentafel in der St. Josefs Kapelle

Namen 1914/18 Kriegsopfer in Feldrom
Hermann Robrecht gefal. 17.11.1914 Feldrom
Johannes Mikus gefal. 28.02.1915
Heinrich Hungerge gefal. 09.11.1915
Georg Alroggen gefal. 24.02.1916
Friedrich Lauren gefal. 10.03.1916
Christian Leßmann gefal. 10.12.1916
Anton Schlipper* gefal. 09.01.1917
Heinrich Frühling* gefal. 31.07.1917

Die Ehrentafel in der St. Josefs Kapelle

Kriegsopfer in Feldrom Namen 1914/18
Feldrom Adolf Robrecht verm. 01.12.1917
Anton Röseler gefal. 31.12.1917
Anton Schöttler gefal. 09.03.1918
Konrad Unruhe gefal. 22.03.1918
Anton Unruhe gefal. 10.06.1918
Friedrich Plaß gefal. 21.09.1918
August Plaß gefal. 07.10.1918
August Reineke gest. 06.11.1918
Heinrich Haase gest. 28.05.1919

*aus dem Ortsteil Kempen